Das Faire Frühstück 2020 steht dieses Jahr unter dem Motto:
„Fair in den Tag“ und ich freue mich riesig zusammen mit Café Intención wieder einen Beitrag zu dieser tollen Kampagne leisten zu dürfen.
Gemeinsam mit Fairtrade Deutschland stellen wir uns zwischen dem 26.04. und 09.05.2020 erneut der Fairen Frühstücks Challenge und möchte so ganz besonders für die Themen Fairtrade und Fairer Handel sensibilisieren.
Aber wie lässt sich so ein Faires Frühstück in Zeiten von Corona überhaupt veranstalten, wenn man die Familie nicht einladen und das Kaffee Date mit der Freundin nicht stattfinden darf?
Für alte Challenge-Hasen wie mich überhaupt kein Problem - kommen die Freunde nicht auf einen Kaffee vorbei, muss der Kaffee eben zu den Freunden gebracht werden.
GANZ WICHTIG: Natürlich unter strenger Einhaltung des aktuellen Kontaktverbotes!
Um euch zu zeigen, wie vielfältig fairer Kaffee ist - habe ich mir auch dieses Jahr wieder ein Rezept überlegt und zwar einen Kaffeekuchen.
Der Kaffee, den ich für mein Rezept verwende, ist der Café Intención ecológico Espresso von Café Intención aus dem Hause J.J. Darboven. Wer mich auf Instagram schon etwas länger begleitet - der weiß wie sehr ich die Marke schätze und dass Café Intención der Fairtrade-Pionier unter den großen Kaffeeröstern in Deutschland ist. Ein Großteil des Café Intención Sortiments ist Bio-zertifiziert und stammt zu 100 Prozent aus ökologischem Anbau.
So zurück zu meinem Kuchenrezept: das Video dazu findet ihr übrigens auf meinem Instagram Kanal. Hier gehts lang: (Link einfügen).
Rezept:
150 g Dinkelvollkornmehl / alternativ Weizenmehl
3-4 EL Faitrade Backkakao
2 TL Backpulver
2 Eier / alternativ ungesüßten Bio Apfelmus (etwa 70g je Ei)
100 ml Café Intención Espresso
100g Kokosblütenzucker
50g weiche Butter / alternativ vegane Butter o. Öl
1 Prise Salz
150g Faitrade Zartbitter Kuvertüre
Schritt 1) Kastenform einfetten und mit Mehl bestreuen. Den Ofen bei 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen
Schritt 2) Weiche Butter, Eier und Kokosblütenzucker schaumig schlagen
Schritt 3) Mehl, Kakao, Backpulver und eine Prise Salz langsam dazugeben, zum Schluss noch den Espresso hineingießen und alles zu einem glatten Teig verrühren.
Schritt 4) Den Teig in die eingefettete Form füllen und etwa 40-45 min in den vorgeheizten Backofen stellen. Mit dem „Holzstäbchentest“ überprüfen - ob der Kuchen fertig ist.
Schritt 5) Kuvertüre im Wasserbad flüssig werden lassen und über den abgekühlten Kuchen gießen. (Pro Tipp: Die restliche Fairtrade Kuvertüre aufessen - himmlisch)
Fertig ist euer Kaffeekuchen!
„Fair in den Tag“ - so kann man z.B. auch beim Backen viel mit Fairtrade Produkten arbeiten.
Welche Fairtrade Produkte sich sonst noch so auf meinem Frühstückstisch befinden - das seht ihr hier im Bild links.
Informiert euch zum Thema Fairtrade - werdet selbst zum Fairdenker und lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen, wenn es darum geht - den Fairen Handel weltweit zu unterstützen.
#werdeFairdenker
Kommentar schreiben